Virtualization - That's what it's all about

Virtualized or virtual? What do we at RECORDBAY actually mean by the "virtualization of brands" and what does it mean to create content for the "virtualized world"? In this article, we clarify our view of what is currently the most important topic for marketeers.
By:
Lisa Krause
March 25, 2021
February 1, 2021

Brands will have to be virtualized in the future if they want to continue to reach their customers at all important touchpoints in the customer journey - we at RECORDBAY are convinced of this. The pandemic has once again reinforced our view of things. 

Companies and brands that had already largely virtualized their marketing and sales activities before the outbreak of Covid-19 were generally able to benefit from this advantage during the crisis. But what exactly do we mean when we talk about "virtualized brands and companies"? 


Virtualization: Bridge between analogue and digital world

Anyone who enters the term "virtualization" into a search engine will initially come across technologies from the IT sector that replicate or make accessible resources such as hardware or software in the cloud. The similarity to the term "virtual reality" can also initially lead in a direction that is not 100 percent coherent. 

Although both areas play into the virtualization of brands and companies, the core of the matter is different. Because the term "brand virtualization" is much more comprehensive in its meaning than it may seem at first.

The virtualization of a brand or a company is not merely its transfer into a virtual or digital environment. Rather, it means creating a true strategic "bridge" between analog and digital brand experience. Ultimately, both sides benefit equally from this connection.

The crux for many companies is currently still that the brand experience before the pandemic was too strongly focused on the analog space. Now, the opposite is being frantically attempted, namely to strengthen the brand experience digitally by all means.

What we mean by the virtualization of brands 

In fact, however, a strategy that provides for seamless transitions between analogue and digital marketing and sales touchpoints seems to make more sense. In this, analogue enriches digital and vice versa.

A good example of this are sales talks in the pandemic. Conducted via video chat and supported by digital product configurators or augmented reality experiences, the advantages of digital technologies can be used for the sales pitch. At the same time, the personal component remains intact and is ultimately even strengthened by a perfect experience. The same effect is achieved by virtualized B2B events such as virtual trade fairs or hybrid events. Through digital technologies, they enable customer-oriented and personal communication in the digital space, which ultimately also strengthens and simplifies the customer's relationship with the brand and sales staff in the purely analogue area.

Experiences for virtualized B2C marketing that were already successful before Covid-19 and continue to be so now are, for example, WebAR experiences with which hair colors can be tried out or 3D models of furniture placed live in the living room at home. These examples also show a clear connection between analogue and digital, between real and virtual spaces.  

This is what we mean by virtualizing a brand or a company.

The implementation: networking touchpoints in the digital and analogue world

In terms of implementation, brand virtualization must begin with the development of a strategy that is supported by a creative team and modern technologies. This strategy defines the network of offers with virtualized content that picks up potential customers individually and personally where they are at the moment they are addressed.

Taken together, the channels and media used must create a coherent overall picture that covers the digital and analog worlds like a web. During their customer journey, users repeatedly come into contact with the nodes - the touchpoints - of the virtualized brand network. They find interactive, immersive, informative and emotional content that must function seamlessly in the virtualized world. 

The various points of contact between the customer and a brand can be found in the purely digital area on apps or mobile experiences, social media, websites or in e-commerce shops. Customers also find digital content at analogue touchpoints, such as at the POS through digital signage or in face-to-face consultations, which can be supported by an AR product configurator.

The content offered - at least in the purely digital area - can be offered in all conceivable formats. For example, in the form of videos, virtualized trade fair stands, interactive presentations, digital brochures, campaigns with landing pages, AR or VR experiences, product renderings or even 3D animations. 

Content for the virtualized world: informative, emotional and personal

The way we think about and develop content must of course be adapted to the new understanding. Content that is used for virtualized brand experiences does not focus on advertising messages, but prioritizes other values. After all, the aim is to deliver the most informative, interactive and exciting content possible at the touchpoints, focusing on the needs of the target group. What excites users is the visible personality of a company and emotional stories that are charged through skilful storytelling. 

Content for the virtualized world must be customer-oriented and convey tactile brand stories. This applies to both the digital and analogue space. In this way, the perception of the brand as such and also the values it stands for are differentiated from the pure product presentation and users develop a positive relationship with the company - no matter where they are.

The right strategy for a virtualized customer experience 

So the first step in brand virtualization is to develop a strategy for creating content for the virtualized world. For this, brands must first ask themselves how their target group moves in the digital and analog space, at which point interfaces between both spheres exist or can be created, and how customers absorb and pass on information there.

We are convinced that in the future, brands will have to be positioned with a perfect virtualized brand ecosystem - in addition to analogue touchpoints - if they want to survive in the market. Ever new digital trends, increasing digital offers in the analogue space(keyword: "Smart Cities") and a look at user behaviour are just a few indications that speak for this.

Find out what this new path can look like for businesses and how to take the first steps in virtualization in our free whitepaper.

Download here (German version)!

Virtualisierung – Darum geht es

Virtualisiert oder virtuell? Was verstehen wir bei RECORDBAY eigentlich unter der "Virtualisierung von Marken" und was bedeutet es, Content für die "virtualisierte Welt" zu erstellen? In diesem Artikel verdeutlichen wir unsere Sicht auf das aktuell wichtigste Thema für Marketeers.
Von:
Lisa Krause
February 23, 2021
February 1, 2021

Marken müssen in Zukunft virtualisiert sein, wenn sie ihre Kunden weiterhin an allen wichtigen Touchpoints in der Customer Journey erreichen wollen – davon sind wir bei RECORDBAY überzeugt. Die Pandemie hat uns noch einmal in dieser Sicht der Dinge bestärkt. 

Unternehmen und Marken, die ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten bereits vor dem Ausbruch von Covid-19 weitgehend virtualisiert hatten, konnten in der Krise in aller Regel von diesem Vorteil profitieren. Aber was genau meinen wir überhaupt, wenn wir von “virtualisierten Marken und Unternehmen” sprechen? 


Virtualisierung: Brücke zwischen analoger und digitaler Welt

Wer den Begriff “Virtualisierung” in eine Suchmaschine eingibt, wird zunächst auf Technologien aus dem IT-Bereich stoßen, die Ressourcen wie Hardware oder Software in der Cloud nachbilden oder zugänglich machen. Auch die Ähnlichkeit zu dem Begriff “Virtual Reality” kann zunächst in eine Richtung führen, die nicht zu 100 Prozent stimmig ist. 

Zwar spielen beide Bereiche in die Virtualisierung von Marken und Unternehmen hinein, der Kern der Sache ist jedoch ein anderer. Denn der Begriff “Marken-Virtualisierung” ist in seiner Bedeutung sehr viel umfassender, als es zunächst scheinen mag.

Die Virtualisierung einer Marke oder eines Unternehmens ist nicht allein ihre Übertragung in eine virtuelle oder digitale Umgebung. Sie bedeutet vielmehr eine echte strategische “Brücke” zwischen analoger und digitaler Marken-Experience zu schaffen. Von dieser Verbindung profitieren letztlich beide Seiten gleichermaßen.

Die Crux für viele Unternehmen besteht aktuell immer noch darin, dass die Marken-Experience vor der Pandemie zu stark auf den analogen Raum ausgerichtet war. Nun wird hektisch das Gegenteil versucht, nämlich die Marken-Experience mit allen Mitteln einseitig digital zu stärken.

Was wir unter der Virtualisierung von Marken verstehen 

Tatsächlich erscheint jedoch eine Strategie sinnvoller, die nahtlose Übergänge zwischen analogen und digitalen Marketing- und Sales-Touchpoints vorsieht. Analog bereichert hierin digital und umgekehrt.

Ein gutes Beispiel hierfür sind etwa Vertriebsgespräche in der Pandemie. Über Video-Chat geführt und mit digitalen Produktkonfiguratoren oder Augmented-Reality-Experiences unterstützt, können die Vorteile digitaler Technologien für das Verkaufsgespräch genutzt werden. Gleichzeitig bleibt die persönliche Komponente erhalten und wird durch eine perfekte Experience letztlich sogar gestärkt. Denselben Effekt erzielen auch virtualisierte B2B-Veranstaltungen wie virtuelle Messen oder hybride Events. Sie ermöglichen durch digitale Technologien eine kundennahe und persönliche Kommunikation im digitalen Raum, die letztlich auch die Beziehung des Kunden zu Marke und Vertriebsmitarbeitern im rein analogen Bereich stärkt und vereinfacht.

Erlebnisse für das virtualisierte B2C-Marketing, die schon vor Covid-19 erfolgreich waren und es auch jetzt weiterhin sind, sind beispielsweise WebAR-Experiences, mit denen etwa Haarfarben ausprobiert oder 3D-Modelle von Möbeln live im heimischen Wohnzimmer platziert werden. Auch diese Beispiele zeigen eine klare Verbindung von analog und digital, von realen und virtuellen Räumen.  

Das ist es, was wir unter der Virtualisierung einer Marke oder eines Unternehmens verstehen.

Die Umsetzung: Touchpoints in der digitalen und analogen Welt vernetzen

In der Umsetzung muss am Anfang der Marken-Virtualisierung die Entwicklung einer Strategie stehen, die durch ein kreatives Team und moderne Technologien gestützt wird. Darin wird das Geflecht aus Angeboten mit virtualisiertem Content vorgegeben, das potenzielle Kunden individuell und persönlich dort abholt, wo sie sich im Moment der Ansprache befinden.

Zusammengenommen müssen die genutzten Kanäle und Medien ein stimmiges Gesamtbild ergeben, das sich wie ein Netz über die digitale und analoge Welt legt. Während ihrer Customer Journey kommen Nutzer immer wieder mit den Knotenpunkten – den Touchpoints – des virtualisierten Marken-Netzes in Berührung. Dabei finden sie interaktiven, immersiven, informativen und emotionalen Content vor, der in der virtualisierten Welt nahtlos funktionieren muss. 

Die verschiedenen Berührungspunkte des Kunden mit einer Marke liegen so etwa im rein digitalen Bereich auf Apps beziehungsweise Mobile-Experiences, Social Media, Websites oder auch in E-Commerce-Shops. Genauso finden Kunden an analogen Touchpoints digitale Inhalte vor, wie beispielsweise am POS durch Digital Signage oder in Face-to-Face-Beratungsgesprächen, die durch einen AR-Produktkonfigurator unterstützt werden können.

Der gebotene Content kann – zumindest im rein digitalen Bereich – in allen denkbaren Formaten geboten werden. So beispielsweise in Form von Videos, virtualisierten Messeständen, interaktiven Präsentationen, digitalen Broschüren, Kampagnen mit Landingpages, AR oder VR Experiences, Product-Renderings oder auch 3D-Animationen. 

Content für die virtualisierte Welt: informativ, emotional und persönlich

Die Art, wie wir Content denken und entwickeln, muss natürlich an das neue Verständnis angepasst werden. Inhalte, die für virtualisierte Marken-Experiences eingesetzt werden, legen den Fokus nicht etwa auf werbliche Botschaften, sondern priorisieren andere Werte. Denn es geht darum, an den Touchpoints möglichst informative, interaktive und aufregende Inhalte zu liefern, welche die Bedürfnisse der Zielgruppe fokussieren. Was Nutzer begeistert, sind die sichtbare Persönlichkeit eines Unternehmens und emotionale Geschichten, die durch gekonntes Storytelling aufgeladen werden. 

Die Inhalte für die virtualisierte Welt müssen kundenorientiert sein und taktile Markengeschichten transportieren. Das gilt sowohl im digitalen als auch im analogen Raum. So werden die Wahrnehmung der Marke als solche und auch die Werte, für die sie steht, von der reinen Produktpräsentation differenziert und Nutzer entwickeln einen positiven Bezug zum Unternehmen – ganz gleich, wo sie sich befinden.

Mit der richtigen Strategie zur virtualisierten Customer Experience 

Der erste Schritt der Marken-Virtualisierung ist es also, eine Strategie für die Erstellung von Inhalten für die virtualisierte Welt zu entwickeln. Dafür müssen sich Marken zunächst die Frage stellen, wie sich ihre Zielgruppe im digitalen und analogen Raum bewegt, an welcher Stelle Schnittstellen zwischen beiden Sphären existieren oder geschaffen werden können und wie Kunden dort Informationen aufnehmen und weitergeben.

Wir sind davon überzeugt, dass Marken künftig mit einem perfekten virtualisierten Marken-Ökosystem – zusätzlich zu analogen Touchpoints – aufgestellt sein müssen, wenn sie am Markt bestehen möchten. Immer neue Digitaltrends, steigende digitale Angebote im analogen Raum (Stichwort: “Smart Cities”) und ein Blick auf das Nutzerverhalten sind nur einige Indizien, die dafür sprechen. 

Wie dieser neue Weg für Unternehmen aussehen kann und wie die ersten Schritte in der Virtualisierung aussehen, erfahren Sie in unserem kostenlosen Whitepaper.

Hier downloaden!