Why hybrid stores are the shopping experience of the future

In the future, customers will expect the same level of convenience and entertainment in bricks-and-mortar retail as they get online. Hybrid stores, i.e. physical shops with various digital offers, close the gap between online and offline and make shopping a special experience for customers at the same time.
By:
Lisa Krause
May 7, 2021
May 7, 2021

Online business is still ahead of stationary trade. Even before the pandemic disrupted in-store browsing, the trend was towards online shopping. For many companies, however, brick-and-mortar retail is still an important business - especially for building relationships between customers and brands. So companies are now under pressure to bring more people back into the physical store after the pandemic ends soon.  

In the future, customers will expect the same level of product information, convenience and entertainment in bricks-and-mortar stores as they get online. In order to bring customers back to the stores in the long term, new incentives are needed. Especially for the younger generations, the shopping experience is in the foreground. Shopping is no longer a means to an end, but rather a leisure activity and destination. 

Neither the purely online nor the purely stationary shop offers the optimal shopping experience. The mixture of analogue and digital, on the other hand, achieves this balancing act as a hybrid store.

More space and comfort with "hybrid shopping

Hybrid stores are not primarily sales areas, but product rooms in which selected goods are available for testing and viewing in less space. A digital catalogue, for example integrated by touch screens, complements the existing range. Companies thus save on display space and at the same time offer visitors more free space to explore the range. 

Digital shopping baskets literally take the burden off the customer's shoulders. Portable scanners or shopping cards, as the new "shopping trolleys", ensure that the hands remain free for browsing. At the counter, which is no longer a cash register, customers receive a receipt in exchange for the respective shopping device, which they can use to receive their goods in a separate area or conveniently order them by mail. This is a particularly convenient concept in the FMCG sector. 

The smartphone as an in-store remote control

Modern technologies not only support the purchase itself through digital means, but also the entire shopping process. In this way, hybrid stores specifically address customers' pain points and reach them via several channels and emotional levels.

Coupled with a company's app, for example, the customer's smartphone acts as a kind of remote control for the store, providing personalised content. Through location activation, the app recognises when customers are near a store or even in the store itself.

Digital shop windows and screens in the store automatically display the content that the customer has already accessed in the app.

Digital product experiences in the physical store

But how do customers find their ideal product in the hybrid store if not all products are physically available? That's what virtual try-ons or try-outs are for. Screens become virtual mirrors and product configurators that display every product from the range together with all the important information and, in the case of clothing or cosmetic products, even project them onto the customer's head via AR.

But of course it's also about the product experience. The store is now more of a showroom, geared towards and designed for the digital generation. The London furniture label "Made", for example, has integrated a concept into its Amsterdam store whereby visitors can test bestsellers in the store and shop via an app on their smartphone or via an integrated touch screen without having to rely on the help of a staff member.

Provide information that interests customers 

In general, however, it will also be more about information in the future. Consumers want to know what ingredients their products are made of or where the materials of a product come from. Digital elements support and present this information in an appealing way.

Product tables and NFC tags, for example, allow consumers to place products on a connected screen, where all associated product data then appears automatically. Scanning functions in the smartphone app make it possible to scan images of product packaging or from shop windows to access individual, interactive content - in the example of the beauty industry, this could be make-up tutorials or AR filters with try-ons.

Hybrid stores as a gateway to the online brand world

The hybrid store is by no means intended to take over from online shopping. Rather, the physical shop should serve as an entrance to the website and create a transition that closes the gap between online and offline, while at the same time allowing stationary retail to be the first stop in the customer journey. 

The hybrid store brings advantages not only for customers, but also for businesses. The digital features in the shop invite people to linger, but also to share on social networks, which helps to increase reach and reputation. 

Instead of a cramped display, the product highlights are given more space in the store. For customers, this means more convenience when shopping, and for brands it means considerable cost efficiency in terms of inventory and rent. A particularly valuable plus point, however, is the meaningful user and purchase data generated via digital touchpoints in the store. 

If you would like to learn more about the integration of digital solutions in brick-and-mortar retail, simply contact us. We will be happy to advise you on individual solutions for your hybrid store.

Warum hybride Stores das Einkaufserlebnis der Zukunft sind

Im stationären Handel werden Kunden in Zukunft das gleiche Level an Komfort und Entertainment erwarten, das ihnen auch online geboten wird. Hybride Stores, also physische Ladenlokale mit verschiedenen digitalen Angeboten, schließen die Lücke zwischen online und offline und machen den Einkauf für Kunden gleichzeitig zu einem besonderen Erlebnis.
Von:
Lisa Krause
May 7, 2021
May 7, 2021

Das Online-Geschäft liegt gegenüber dem stationären Handel weiter vorn. Auch bevor die Pandemie das Stöbern in Ladenlokalen unterbrochen hat, ging der Trend zum Online-Shopping. Für viele Unternehmen ist der stationäre Handel jedoch nach wie vor ein wichtiges Geschäft – gerade für den Beziehungsaufbau zwischen Kunden und Marke. Unternehmen stehen jetzt also unter Zugzwang, nach einem baldigen Ende der Pandemie wieder mehr Menschen in den physischen Store zu holen.  

Kunden werden künftig im stationären Handel das gleiche Level an Produktinformationen, Komfort und Entertainment erwarten, das ihnen auch online geboten wird. Um Kunden wieder langfristig zurück in die Stores zu bringen, braucht es also neue Anreize. Gerade für die jüngeren Generationen steht das Kauferlebnis im Vordergrund. Einkauf und Shopping sind nicht mehr Mittel zum Zweck, sondern eher Freizeitbeschäftigung und Ausflugsziel. 

So bietet weder der reine Online-, noch der rein stationäre Shop das optimale Kauferlebnis. Die Mischung aus analog und digital hingegen schafft diesen Spagat, und zwar als hybrider Store.

Mehr Raum und Komfort beim “hybrid Shopping”

Hybride Stores sind nicht in erster Linie Verkaufsflächen, sondern Produkträume, in denen auf weniger Fläche ausgewählte Waren zum Testen und Betrachten bereitstehen. Ein digitaler Katalog, beispielsweise integriert durch Touch-Screens, ergänzt das vorhandene Angebot. Unternehmen sparen dadurch Ausstellungsflächen ein und bieten Besuchern gleichzeitig mehr Freiraum, um das Sortiment zu erkunden. 

Digitale Einkaufskörbe nehmen dem Kunden buchstäblich die Last von den Schultern. Portabler Scanner oder Shopping-Cards sorgen als neue “Einkaufswagen” dafür, dass die Hände zum Stöbern frei bleiben. An der Ladentheke, die nun keine Kasse mehr ist, erhalten Kunden im Tausch gegen das jeweilige Shopping-Device einen Beleg, über den sie in einem abgetrennten Bereich ihre Waren erhalten oder diese bequem auf dem Versandweg ordern. Besonders im Bereich FMCG ist dies ein komfortables Konzept. 

Das Smartphone als In-Store Fernbedienung

Moderne Technologien unterstützen aber nicht nur den Einkauf selbst durch digitale Mittel, sondern auch den gesamten Prozess des Shoppings. Damit gehen hybride Stores gezielt auf Pain Points der Kunden ein und erreichen sie damit über mehrere Kanäle und emotionalen Ebenen.

Gekoppelt mit der App eines Unternehmens fungiert das Smartphone der Kunden beispielsweise als eine Art Fernsteuerung für den Store, die für personalisierte Inhalte sorgt. Durch Standort-Aktivierung erkennt die App, wenn sich Kunden in der Nähe eines Stores oder sogar im Store selbst befinden.

Digitale Schaufenster und Screens im Store zeigen automatisiert jene Inhalte an, die der Kunde zuvor bereits in der App aufgerufen hat.

Digitale Produkterlebnisse im physischen Store

Aber wie finden Kunden im hybriden Store ihr ideales Produkt, wenn nicht alle Produkte physisch vorhanden sind? Dafür gibt es virtuelle Try-Ons oder Try-Outs. Screens werden zu virtuellen Spiegeln und Produktkonfiguratoren, die jedes Produkt aus dem Sortiment zusammen mit allen wichtigen Infos abbilden und im Fall von Bekleidung oder Kosmetikprodukten sogar per AR auf den Köpfer des Kunden projizieren.

Natürlich geht es aber auch um das Produkterlebnis. Der Store ist jetzt eher ein Showroom, der auf die digitale Generation ausgerichtet und für sie konzipiert ist. Das londoner Möbel-Label “Made” hat beispielsweise ein Konzept in seinen Amsterdamer Store integriert, nach dem Besucher im Store Bestseller testen und über eine App auf ihrem Smartphone oder über einen integrierten Touchscreen shoppen können, ohne auf die Hilfe eines Mitarbeiters angewiesen zu sein.

Informationen bereitstellen, die Kunden interessieren 

Generell geht es aber künftig auch verstärkt um Informationen. Verbraucher möchten wissen, aus welchen Inhaltsstoffen ihre Produkte bestehen oder wo die Materialien eines Produktes herkommen. Digitale Elemente unterstützen und präsentieren diese Informationen auf ansprechende Weise.

Product Tables und NFC-Tags ermöglichen es Verbrauchern beispielsweise, Produkte auf einem verbundenen Bildschirm zu platzieren, auf dem anschließend automatisch alle dazugehörigen Produktdaten erscheinen. Scan-Funktionen in der Smartphone-App ermöglichen, Bilder von Produktverpackungen oder aus Schaufenstern zu scannen, um individuellen, interaktive Inhalte aufzurufen – am Beispiel der Beauty-Industrie könnten das Make-Up-Tutorials oder AR-Filter mit Try-On sein.

Hybride Stores als Tor zur Online-Markenwelt

Der hybride Store soll dem Online-Shopping keinesfalls den Rang ablaufen. Vielmehr soll der physische Laden als Eingang zur Website dienen und einen Übergang schaffen, der die Lücke zwischen online und offline schließt und gleichzeitig dem stationären Handel einräumen, die erste Station in der Customer Journey zu sein. 

Vorteile bringt der hybride Store nicht nur für Kunden, sondern auch für Unternehmen. Die digitalen Features im Shop laden zum Verweilen, aber auch zum Teilen in den Sozialen Netzwerken ein, was zu einer größeren Reichweite und Reputation verhilft. 

Statt einer beengten Auslage erhalten die Produkthighlights im Store mehr Raum. Für Kunden bedeutet dies mehr Komfort beim Shopping, für Marken eine erhebliche Kosteneffizienz bei Inventar und Miete. Ein besonders wertvoller Pluspunkt sind jedoch die aussagekräftigen Nutzer- und Kaufdaten, die über digitale Touchpoints im Store generiert werden. 

Wenn Sie mehr über die Integration digitaler Lösungen in den stationären Handel erfahren möchten, sprechen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie gerne zu individuellen Lösungen für Ihren hybriden Store.