Search

Wayback in time

February 27, 2020

Eine große, erfolgreiche Marke aufzubauen und auf der Erfolgsspur zu halten, erfordert viel Arbeit und Ideenreichtum – langfristige Arbeit und Ideenreichtum. Über Jahre hinweg müssen Botschaften, CI und Internetauftritt immer wieder angepasst und auf den aktuellen Zeitgeist hin ausgerichtet werden.

Viele sehr erfolgreiche Marken etablieren diese Änderungen sehr subtil. Die Marke selbst erscheint – zumindest kurzfristig – gar nicht großartig verändert. Tatsächlich wird der scheinbare “Fels in der Brandung”, jedoch über die Zeit sehr deutlich in seiner Gestalt durch die “Wogen des Zeitgeists” verfeinert. 

Mein Lieblingstool, um das zu beobachten ist die wayback-machine, die Snapshots von Websites macht und diese archiviert. Sich hier einen Überblick über den Auftritt verschiedener großer, scheinbar recht unveränderlicher Marken wie Coca Cola, Apple oder SAP zu machen, ist beeindruckend.

Tatsächlich zeigen sich die Veränderungen über eine große Spanne recht deutlich. Und beweisen, dass Erfolg sich nur durch kontinuierliche Anstrengungen erhalten lässt.

Dr. Martin Braun

Manager Concept & Communication

February 27, 2020
99
URL copied to clipboard