Schwarzkopf

Fokus
Kreativer Einsatz von Technologien
Schwarzkopf
Überblick

Augmented Reality Farbberater

Konzeption
Design
Technologie
Programmierung

Anlass

Welche Haarfarbe passt zu mir? Wie bekomme ich den Look der Stars? Was ist die beste Haarpflege für mein beanspruchtes Haar? Die Marke Schwarzkopf suchte nach einer innovativen Idee, um Kunden zu beraten und den Verkauf von Haar-Colorationen zu befördern.


Kreatives Konzept

Unser Konzept sah eine Echtzeit-Colorationsberatung mit Hilfe von Augmented Reality vor. Wie vor einem magischen Spiegel sollte es Nutzern ermöglicht werden, verschiedene Frisuren und Haarfarben auf Knopfdruck in Echtzeit auszuprobieren.

Realisierung

Für unser Projekt entwickelten wir eine innovative Hair Color Technologie in Augmented Reality und ließen sie patentieren. Mit unserer Hair Color Technologie mit 3D-Rotations-Funktion können Nutzer neue Frisuren und Colorationen vor einer Entscheidung in der Augmented Reality in Echtzeit testen.

Der Farbberater enthält How-Tos in Text- und Videoformat und alles über Haare, Colorationen und Trends. Ist sich der Nutzer unsicher, kann er sein Foto per Email, Facebook oder WhatsApp mit seinen Freunden teilen, Likes und Meinungen sammeln und sich so die Kaufentscheidung erleichtern. 

Zusätzlich wird über individuelle Produktempfehlungen eine emotionale E-Commerce Integration geschaffen, welche die mobile User Experience in einen Absatzkanal verwandelt.


Ergebnis

Mit unserem Schwarzkopf Frisuren Styleguide revolutionierten wir die digitale Haarberatung. Von vornherein als Langzeitprojekt konzipiert, dient die App auch als Datenbank für die ständig wachsende Anzahl an Haartönen von Schwarzkopf-Marken aus über zehn Ländern.